1. Stanislaus Ladzik

Mein Urgroßvater Stanislaus war Bergmann, stammt aus Stammlinie JOHANN LADZIK , wurde am 09.05.1872 in Neuhof, Kreis Strasburg, Provinz Westpreußen geboren. Seine Geburt und Heirat sind im Gegensatz zu seinen Vorfahren in den katholischen Kirchenbüchern gelistet. Die Kinder aus der Ehe mit Maria Lepkowski sind in Dortmund bw. Bochum geboren worden.

Die meisten der Nachfahren sind dem Ruhrgebiet treu geblieben und wohnen noch heute in Bochum, Bottrop und Essen. Nur Sohn Alfons zog es in den Norden, seine Nachfahren wohnen im Landkreis Cuxhaven.

Generation I.

I. Stanislaus Ladzik
* 09.05.1872 Neuhof / + 08.05.1918
oo 1899 Grazawy
Marianna Lepkowski
* 30.12.1871 / + 23.10.1929
Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor, die in Dortmund und Bochum geboren wurden.


Generation II.

II.1 Josef Ladzik
* 25.03.1901 Bochum, NRW / + 04.09.1973 Marl-Hüls, NRW
oo
Marianne Wisniewski
* 23.04.1901 Gelsenkirchen, NRW / + 27.12.1979 Marl-Hüls, NRW
Josef war Bergmann, aus der Ehe mit Marianne gingen die Kinder Antonie, Bernhard und Franz hervor, die alle in Bochum das Licht der Welt erblickten.


II.2 Maria Ladzik
* 24.02.1904 Dortmund, NRW / + 21.06.1992 Simmern, Hunsrück
oo 1928
Josef Jendreizak
* 10.04.1900 Bochum, NRW / + 14.07.1986 Kastellaun, Hunsrück
Josef war Maurer, aus der Ehe mit Maria ging Sohn Werner (* 26.02.1930 Bochum) hervor, der bereits im Alter von 44 Jahren unverheiratet starb.

Maria Ladzik & Josef Jendreizak (Quelle: privat)

II.3 Alfons Ladzik
* 08.12.1909 Bochum, NRW / + 05.05.1983 Oberndorf, Cuxhaven, Niedersachsen
oo
Auguste Luise Draak
Alfons zog es in den Norden, er legte 1957 an der Seefahrtschule Cuxhaven die Prüfung zum Seesteuerman ab und wurde Seemann. Die Nachfahren wohnen noch alle im Landkreis Cuxhaven, daher die weitere Beschreibung unter NIEDERSACHSEN.


II.4 Franz Ladzik
* 01.04.1912 Bochum, NRW / + 30.05.1982 Herne, NRW
oo 1935
Elisabeth Finke
* 25.01.1940 / + 1992 Herne
Mein Großvater Franz war Bergmann auf der Zeche Hannibal, wohnte in Bochum-Hofstede, fuhr unter Tage, arbeitete hart, war genügsam und liebenswert. Er starb 1982 an Lungenkrebs. Aus der Ehe mit Elisabeth gingen die Söhne Wolfgang und Werner hervor, beide geboren in Bochum.


Generation III.

III.1.1 Antonie Ladzik
* 21.05.1924 Bochum, NRW / +
oo 1948
Josef Emmerich
* 1922 Essen, NRW / + 1974
Von Antonie ist recht wenig bekannt. Sie hat ihren Ehemann wohl lange überlebt und lange im Altenheim gelebt. Zu Kindern liegen keine Informationen vor.


III.1.2 Josef Ladzik
* 06.07.1926 Bochum, NRW / + 23.04.1944 Leintraz
oo
Josef war wie sein Bruder Franz Schneider von Beruf, starb laut Eintrag in der Heimatortsdatei Danzig-Westpreußen durch die ‘Wehrmacht’. Der Familienstand ist nicht angegeben, Heirat und Kinder sind nicht bekannt.


III.1.3 Marianne Ladzik
* 30.09.1929 Bochum, NRW / + 07.02.1945 Greifswald
oo
Marianne war ‘Kindergarten-Schwester’ und gemäß Eintrag in der Heimatortsdatei Danzig-Westpreußen auf der Flucht gestorben. Marianne war sehr wahrscheinlich ledig und kinderlos.


III.1.4 Bernhard Ladzik
* Bochum, NRW /
oo 1959
Gisela Aschoff
* 09.02.1937 Bottrop, NRW / + 25.12.2018 Essen, NRW
Bernhard war wie sein Vater Josef Bergmann von Beruf. Bernhards Hobby ist die Angelei, so war er lange Zeit Geschäftsführer des Angelsportclub Bottrop/Osterfeld. Ehefrau Gisela verstarb 2018, Bernhard und seine beiden Kinder wohnen nach wie vor in Bottrop.


III.1.5 Franz Ladzik
* 20.02.1938 Bochum, NRW / + 05.07.2004 Bottrop, NRW
oo 1962
Erika Schimanski
* Bottrop, NRW /
Franz war wie sein älterer Bruder Josef Schneider von Beruf. Aus der Ehe mit Ehefrau Erika gingen 2 Töchter hervor, die in Essen geboren wurden.

Total Page Visits: 887 - Today Page Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.